Archivberichte aus dem Haustierpark 2019

Haustierparkfest lockte wieder viele Besucher                   31.12.2019


                              Viele Besucher kamen in den Haustierpark
Das Wiinterfest im Haustierpark war in diesem Jahr wieder ein großer Anziehungspunkt für viele Besucher. Bei angenhemen Temperaturen lockte der Park zum Jahresabschluss des Heimat- und Verkehrsvereins zahlreiche Winterurlauber aus der guten Stube. Im Haustierpark war ales vorbereitet mit seiner gemütlichen Atmosphäre bei Glühwein, Grog und anderen wärmenden Leckereien. (mehr)

"Christine" ist geboren                          30.12.19

Nach dem Weihnachtsmann war auch ein "Christkind" im Haustierpark geboren. Die Thüringer Waldziege "Kea" brachte ganz überraschend am 2. Weihnachtstag eine kleine Aue auf die Welt. "Christine" geht es prima und Mama "Kea" auch. ZUdem hat die Bentheimersau "Trude" wieder Gesellschaft. Freund "Hauhe" aus Middoge ist wieder da. (mehr)

Der Weihnachtsmann war da                      27.12.2019

Der Weihnachtsmann war auch in diesem Jahr wieder fleißig unterwegs. Viele Kinder und auch Erwachsene konnten sich über kleine und große Azufmerksamkeiten von ihm freuen. Auch im Haustierpark war er zu Gast. Nicht nur, dass er dort seine Rentiere versorgte, nein er nbrachte auch kleine Geschenke für unsere Lieblinge. (mehr)

Frohe Weihnachten                                                                                     24.12.2019


               Frohe Weihnachten wünscht das Haustierpark-Team

Winterprogramm über den Jahreswechsel in Werdum     20.12.2019

„Zwischen Weihnachten und Neujahr kommen wieder viele Kurzurlauber nach Werdum“ freut sich Johann Pieper, der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins. Ein kleines Veranstaltungsprogramm wird dann auch im Dorf für Abwechslung sorgen. Als Höhepunkt steigt schon traditionell am 30. Dezember ab 15.00 Uhr das Winterfest im Haustierpark. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke, einige Leckereien wie Prüllker, und der Grill wird auch wieder aus dem Winterquartier geholt. (mehr)

Ein neuer Bock im Haustierpark                                        19.12.2019


 "Ilona" ist noch obenauf, aber bald wird "Thomas" Chef der Pfauenziegenherde
"Aber das ist doch nicht Elfriede" wird sich der ein oder andere Kenner des Haustierparks beim Betrachten des obigen Fotos sicher fragen. Richtig - das ist "Thomas", der neue Freund von unserer TV-Pfauenziege "Ilona". "Thomas ist gestern aus dem Wild- und Freizeitpark Ostrittrum nach Werdum umgezogen und soll hier mit "Ilona" eine Familie gründen.
(mehr)

Wollschweine werden untersucht                              17.12.2019


  Nele Sindern und Kathrin Schachler "besorgen" sich die Haarproben
Der Haustierpark Werdum mit seinen seltenen und vom Aussterben bedrohten Haustierrassen ist nicht nur eine beliebte Einrichtung für Besucher sondern immer auch eine Fundgrube für wissenschaftliche Untersuchungen. So war in der letzten Woche Kathrin Schachler, Tierärztin beim Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung der Tierärztlichen Hochschule Hannover in Werdum und hat Haarproben von den beiden Wollschweinen "Ferdinand" und "Pinky" genommen.
(mehr) 

Lebendiger Adventskalender im Haustierpark                     11.12.2019


                       Der Präsentationsstand ist voll besetzt
Ein Höhepunkt des lebendigen Adventskalenders ist immer der Besuch im Haustierpark.  Der Präsentationsstand mit seinen Tieren bildet einen sehr autentischen Rahmen für eine kleine Weihnachtsgeschichte. Das zeigte sich gestern Abend auch wieder. "Wie in Betlehelms Stall" begrüße HVV-Vorsitzender Johann Pieper die zahlreichenTeilnehmer. Der Präsentationsstand war prall gefüllt; rund 50 Personen, einige sogar aus Ochtersum und Wilhelmshaven, waren gekommen um sich im Stall in weihnachtliche Stimmung zu bringen.
(mehr)

Vom Pfauenleben im Haustierpark


Pfau "Ommo" ist ruhig geworden. Jetzt in der dunklen Jahreszeit hat er auch keine Lust sich mit seinen Frauen "Rita" und "Ursel" zu streiten. Außerdem muss er sich mit den beiden Jünglingen arrangieren. Meistens klappt das gut, alle 5 haben bei gutem Wetter ihre Stammplätze im, Apfelbaum und beobachten von dort aus was sich so im Park tut. (mehr)

Für jede Tüte eine kleine Spende                             04.12.2019


Über ein großes Weihnachtsgeschenk konnte sich der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins freuen. Für den Haustierpark überbrachten Franziska und Marius Herr eine Spende in Höhe von 952,08 EURO. Die Jungunternehmer aus Werdum haben dafür in ihren Modeläden in Esens, Bensersiel und Carolinensiel Spendendosen aufgestellt. Satt Einkaufstüten zu verkaufen baten sie statt dessen um eine freiwillige Spende. (mehr)

"Herr Bömmelburg" hat Gesellschaft                  02.12.2019


die kleinen Minischweine kuscheln sich
an "Herrn Bömmelburg"

Das Göttinger Minschwein "Herr Bömmelburg" lebte bisher zumeist alleine in seinem Gehege. Der kastrierte Eber ist blind, findet sich aber in seinem Reich gut zurecht. In der letzten Woche sind die dfrei kleinen Eber, "Frank 2-4" zu ihm verlegt worden. Nach anfänglichem Beschnuppern sin die Vier jetzt ein Herz und eine Seele. Lediglich beim Füttern werden sie getrennt.

Praktikantin "schnuppert"  im Haustierpark                 28.11.2019


Nele Weißner mit
Karl-Heinz Michels-Lübben mit "Rosalie"

Mit Nele Weißner absolviert in diesem Jahr die letzte Schülerin ein Betriebspraktikum im Haustierpark. Die Schülerin der Herbert-Jander-Schule in Esens blickt für zwei Wochen hinter die Kulissen eines Tierparks. Sie möchte einen ersten Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und erfahren, ob ein Beruf mit der Arbeit mit Tieren für sie später in Betracht kommt. Mit Eselin "Rosalie" kann sie, wie man sieht, schon ganz gut umgehen. 

Kaninchen erfreuen Haustierpark-Besucher          12.11.2019


"Die Kaninchen haben im Moment die meisten Fans" freut sich Karl-Heinz Michels-Lübben vom Haustierpark-Team. Kein Wunder, in den letzten Wochen sind reichlich kleine Kaninchen geboren worden und die Kleinen sind schon so flügge, dass sie in der großen Kaninchenbox leben und toben können. Es ist schon ein besonderes Schauspiel die kleinen Langohren zu beobachten. (mehr)

"Fienchen" hat noch drei Jungs                           11.11.2019


Nachden nun fast alle Tiere in den Präsentationsstand eingezogens sin, ist auch "Fienchen" wieder zu ihrem Freund "Arnold" gezogen. Die drei verbliebenen Ferkel können schon alleine leben, geniessen aber immer noch wenn Mama zu Besuch kommt. Jetzt werden noch Tierliebhaber gesucht, die die kleinen Eber abnehmen und ihnen ein schönes Leben bieten können. (mehr)

Die meisten Tiere sind jetzt im Stall                08.11.2019


"Wir haben die Tiere so lange es ging auf der Weide gelassen" so Karl-Heinz Michels-Lübben vom Haustierpark-Team, "aber jetzt ist es zu feucht und die ersten Nachtfröste hatten wir auch schon". Also wurden die Boxen im Präsentationsstand hergerichtet und in den letzten Tagen so nach und nach fast alle Tiere in den warmen und trockenen Stall umgesiedelt. (mehr)

Und noch zwei Neue


Goldfasan "Oskar" war einige Monate ganz alleine. Das ist jetzt vorbei. Seit letzter Woche begleiten ihn zwei Hennen auf seinem Lebensweg. Um den dreien auch mehr Platz einzuräumen haben die Haustierparkmitarbeiter sie zudem ins Pfauengehege einquartiert. Mit den Pfauen vertragen sie sich gut und fühlen sich offensichtlich auch wohl. (mehr)

Neues Trio im Haustierpark                                             04.11.2019


      "Kea", "Laura" und "Sylvie" sind im Haustierpark angekommen
Die Thüringer Waldziegenherde brauchte dringend frisches Blut. "Erna" und "Elsa" haben leider in den vergangenen Jahren nur Böcke geboren und somit musste "Ersatz" von außen her. Vom Archehof "Wilhelminenhof" konnten jetzt drei junge Auen erworben werden. Im Gegenzug lebt jetzt unser Bock "Theo" auf dem Archehof in der Nähe von Diepholz und kann dort eine Familie gründen.
(mehr)

Eine weitere Praktikantin im Haustierpark                                   30.10.2019


Nach Linea Bankowske aus Schortens hat jetzt auch Marina Dirksen aus Neugaude für 14 Tage den Schulalltag mit einem Arbeisteinsatz im Haustierpark. Sie besucht die Herbert-Jander-Schule und hat sich im Park schon schnell eingelebt. Tiere mag sie gerne und "Ilona" die Pfauenziege hat es ihr, wie man sieht, besonders angetan.

Die ersten Minischweine sind verkauft                                  29.10.2019


Die kleinen Ferkel von "Fienchen", dem Göttinger Minischwein, sind die derzeit die Stars im Haustierpark. Sie sind jetzt allerdings schon so weit gewachsen, dass sie auch von der Mutter getrennt und verkauft werden können. Die fünf Sauen (Kathrin 1-5) sind gestern auf Reisen gegangen. Drei wurden an den Tierpark in Herford abgegeben,  wo unsere ehemalige FÖJ`lerin Sara Weinreich eine Ausbildung zur Tierpflegerin absolviert. (mehr)  

Die Tiere haben es gut im Haustierpark                          25.10.2019


Unsere Tiere werden immer gut gepflegt. Das können besonders die Cochin-Hühner bestätigen. Als es zu Wochenbeginn einmal stärker geregnet hatte und ihr Auslauf unter Wasser stand, wurde dieser mal eben schnell "höher gelegt". Ein ausrangierte Tür wurde ausgelegt und schon konnten die Hühner wieder draußen trockenen Fußes flanieren. (mehr)  

Schülerpraktikum im Haustierpark                              24.10.2019


Herbstzeit ist auch Praktikumszeit. Für viele Schülerinnen und Schüler gilt es zumeist für 2 Wochen in den Arbeitsalltag hinein zu schnuppern. Davon macht auch derzeit Linea Bankowske aus Schortens Gebrauch. Die Schülerin der Cäcilienschule in Wilhelmshaven möchte später beruflich "irgendwas mit Tieren machen". Sie packt jetzt kräftig im Haustierpark mit an und fühlt sich im Kreis der Mitarbeiter offensichtlich sehr wohl.

"Celina" geht`s wieder gut                                  23.10.2019


Entwarnung für alle ""Celina-Fans". Die Poitou-Stute hat ihre Hufverletzung gut überstanden und ist nach ihrer Einquartierung in den Präsentationstand jetzt wieder bei ihrer Freundin "Rosalie" auf der Eselweide. Das Hufgeschwür ist dank der Behandlung durch den Tierarzt gut verheilt und die alte Dame kann wieder ganz gut laufen.

Freundeskreis noch einmal aktiv                                    17.10.2019


            Frank Kürten präsentiert seine neue Haustierpark-Weste

Der Freundeskreis Haustierpark hat noch einmal kräftig angepackt. Gestern konnte die Pflasterung am neuen Ziegenunterstand fertig gestellt werden und auch die Restarbeiten am Anstrich des Neubaus wurde erledigt. Mit dabei war auch wieder Frank Kürten. Als Zeichen seiner offiziellen Aufnahme in den "elitären Club" überreichte HVV-Chef Johann Pieper ihm obligatorische Haustierpark-Weste.
(mehr)  

Mäuse fühlen sich wohl                                   15.10.2019

Zumeist stehen im Haustierpark immer die größeren Tiere im Mittelpunkt. Die Poitou-Esel, Schweine oder Ziegen werden von den Besuchern gestreichelt und verhätschelt. Aber auch die Kleineren verdienen Beachtung. Dazu gehören auch die Mäuse. Sie springen in ihrem Häuschen an der Bockweide herum. Ihr Domizil ist mit verschiedenen Utensilien interressant gestaltet und bietet ihnen auch viele Versteckmöglichkeiten (mehr)

Haustierpark bei GEH-Züchtertreffen                           14.10.2019


                    Gang durch den Arche-Park in Haren an der Ems

Einer Einladung der GEH-Regionalgruppe Nord-West zum Ferienhof und Arche-Park Meutstege In Haren an der Ems sind am Wochenende Johann Pieper und Karl-Heinz Michels-Lübben gefolgt. Es galt bei diesem Züchtertreffen sich über vergleichbare Einrichtungen wie unseren Haustierpark zu informieren und natürlich weitere Kontakte zu anderen Züchtern von seltenen Haustierrassen zu knüpfen.
(mehr)

Freundeskreis wieder im Einsatz                                 10.10.2019


        Fleißig:  Heinz-Theo Emken, Frank Kürten und Uwe Höper

Nach der Sommerpause hat der "Freundeskreis Haustierpark" wieder seinen ersten Arbeitseinsatz im Park erfolgreich hinter sich. Das Ergebnis der Arbeit kann sich sehen lassen. So wurde die Zuwegung zur neuen Unterstellhütte in der Ziegenweide gepflastert und auch das Sanitärgebäude wurde mit einem neuen Farbanstrich versehen.
(mehr)  

Ein "Riesenrad" für den Haustierpark                     09.10.2019

"Wir holen jetzt ein Riesenrad in den Haustierpark" hieß es. Das glaubten selbst die Kindergartenkinder nicht. Aber das riesen Rad, dass Karl-Heinz Michels-Lübben hier rollt ist jetzt im Park. Es handelt sich dabei um ein Teil einer Kabelrolle. Den Rest der Rolle hat der SV Werdum zur Theke umgebaut. Im Haustierpark soll das Rad jetzt als Sitzmöglichkeit dienen.

"Celina" in der "Krankenstation"                                       07.10.2019


Die Poitou-Eselin "Celina" hat seit Monaten große Probleme mit ihren Hufen. Nachdem die beiden Vorderhufe mittlerweile ganz gut verheilt sind macht jetzt der rechte hintere Huf Probleme. Ein Hufgeschwür sorgt für starke Vereiterung und natürlich heftige Schmerzen. Deshalb steht sie jetzt im trockenen Präsentationsstand und Tierarzt Michael Schumann kümmert sich intensiv um das Tier.
Der Eselin geht es jetzt auch schon wieder besser und wenn der Heilungsverlauf so gut weiter geht, kann sie sicher bald wieder auf die Weide.

Tolles Wetter, Herbstfest - Haustierpark überlaufen     04.10.2019


            Viele Besucher gestern im Haustierpark zum Herbstfest
Die ganzen letzten Tage war das Wetter, vorsichtig ausgedrückt, durchwachsen. Gestern pünktlich zum Herbstfest gab die Sonne ihr bestes und lockte zahlreiche Besucher zum Herbstfest in den Haustierpark. Und diese wurden nicht enttäuscht. Viele Aktionen mit den Tieren, leckere Kuchen mit Kaffee, ein kleines Kinderprogramm  und ein angebotsreicher Markt bot für jeden etwas.
(mehr)

Haustierpark lädt zum Herbstfest ein                            02.10.2019


             Noch schlafen die 9 Minischwein-Ferkel ganz friedlich
Morgen beim Herbstfest wird`s unruhiger und die Kleinen werden sicherlich bei den meisten Herbstfestbesuchern im Mittelpunkt stehen. "Die Wettervorhersagen sind gut; es wird bestimmt viel los sein" freut sich Claudia Peters, die sich um die Organisation kümmert. Leckerer Apfel- und Pflaumenkuchen locken zudem zu einem Ausflug in den Park.
(mehr)

Endlich eine Patin für die Katze "Bella"


Jetzt hat auch die letzte Rasse im Haustierpark eine Patin. Sivia Hessberger aus Waldaschaff hat sich "Bella" die Haustierparkkatze ausgesucht. "Bella" gehört zu den Tieren, die am längsten im Park leben. Fast alle Besucher kennen sie und sie wird vor allem von den Mitarbeitern, vor allem von Fred Klugmann, liebevoll gepflegt. Sie freut sich auch über Streicheleinheit, kann aber auch biestig werden. (mehr)

"Arnold" ist "Tier des Monats"                                         01.10.2019


Auf seine alten Tage ist "Arnold" das Göttinger Minschwein, vor drei Wochen noch mal Vater geworden. "Fienchen" hat 9 Ferkel geboren. "Arnold" ist sowieso "Kult" im Haustierpark und zur Belohnung haben ihn die Besucher auch noch zum "Tier des Monats September" gewählt. Er hat das Rennen mit großem Abstand zu den neuen Cochin-Hühnern und der Thüringer Waldziege "Elsa" gemacht. (mehr)

Nächste Woche ist Herbstfest                                          27.09.2019


   Hannes -  "Zum Herbstfest kommt sicher wieder jede Menge Besuch"

Die Tiere im Haustierpark erleben nach turbulenten Sommermonaten in der letzten Zeit einige ruhigere Tage. Das ändert sich aber wieder ab nächste Woche. Die Herbstferien beginnen und mit dem Herbstfest als Höhepunkt am 03. Oktober ist wieder mit reichlich Zulauf zu rechnen. Die "Bewohner" freuen sich schon auf raschelnde Futterschachteln. (mehr)

Im Haustierpark soll Müll vermieden werden                  26.09.2019


     Neue Abfallbehälter nur für wiederverwertbare Futterschachteln

"Alle wollen Müll vermeiden - wir auch" sagen die Mitarbeiter im Haustierpark. Neben den "normalen" Müll der anfällt landen auch viele leere Futterschachteln in den blauen Tonnen. Schon bisher hat Mitarbeiter Fred Klugmann gebrauchte Schachteln wo immer möglich wieder neu befüllt. Aber die Quote soll erhöht werden. (mehr)

Das Herbstfest im Haustierpark steht vor der Tür           25.09.2019


                    Sie freuen sich auf viele Besucher zum Herbstfest

"Zu Saisonende laden wir noch mal zu einem kleinen Fest in den Haustierpark ein schließlich eignet sich der Tierpark zum Ende der Erntezeit bestens für herbstliche Stimmung" meint dann auch Johann Pieper, Vorsitzender des betreibenden Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, der zusammen mit seiner Mannschaft am 03. Oktober ab 14.00 Uhr im  Arche-Park Werdum parat steht. (mehr)

"Fienchen" hat sechs Sauen und 3 Eber geboren       20.09.2019


              Das Mitarbeiter-Team im Haustierpark im "Großeinsatz"
                v.L.
: Stefanie Runge, Maja Becklönne, Nele Sindern
                                     und Karl-Heinz Michels-Lübben
Mit ein bißchen Vorsicht und mit vereinten Kräften bewältigte das neue Haustierpark-Team eine heikle Aufgabe. Bei den Ferkeln von "Fienchen" war zu ermitteln ob sie denn nun Männlein oder Weiblein waren. Und das war nicht so einfach, da Mama "Fienchen" schon ziemlich "bissig" reagiert wenn man an ihren Nachwuchs ran will. Namen haben die Kleinen jetzt auch schon. (mehr) 

Im Kräutergarten wachsen Heilpflanzen


Der Kräutergarten war Treffpunkt für eine Führung mit Gudrun Messner durch den Garten mit anschließender Zubereitung von Tees u.ä. aus Heilkräuter. Im Mittelpuinkt stand dabei der Weißdorn, die Arzneipflanze des Jahres 2019.  Er ist ein herzstärkendes Kraut, dessen Wirkung Frau Messner eingehend erläuterte. (mehr)

Minischweine wachsen und gedeihen                           13.09.2019


                     "Fienchens Bande" fühlt sich wohl im Stroh
Die kleinen Ferkel von "Fienchen" sind zwar erst knapp eine Woche alt, aber schon die großen Stars im Haustierpark.  Vor ihrer großen Box, in die sie Montag umgezogen sind, stehen immer Besucher und bestaunen die Kleinen.
(mehr)

Kleine Kaninchen jetzt bei den Großen


Etwas im Schatten von "Fienchen" und ihren Kleinen steht jetzt der übrige Nachwuchs im Haustierpark. Die kleinen Moschusenten entwickeln sich ebenso prächtig wie der Nachwuchs bei den Kaninchen. Die ersten sind jetzt zu den "Großen" ins Kaninchengehege "entlassen" worden. Sie können dort jetzt nach Herzenslust toben und mit den anderen die Tage geniessen. (mehr)

Familie Pfau zeigt sich                                               10.09.2019


Familie Pfau zeigt sich immer öfter. Nachdem die beiden Damen ihre Spößlinge durch`s Gröbste durch haben, kann man sie jetzt auch oft gemeinsam durch ihre Gehege stolzieren sehen. Besonders die Sitzbank hat es ihnen angetan. Papa "Ommo" hat sichtbar die Oberaufsicht. Die vier Kleinen können jetzt auch abgegeben werden, Pfauenfreunde können sich diesbezüglich an das Parkpersonal wenden. (mehr)

"Fienchen" hat wieder Ferkel                                          09.09.2019


Große Überraschung am Sonntag Morgen. Das Göttinger Minischwein "Fienchen" hatte über Nacht 10 kleine Ferkel geboren, die sich schon alle an Mamas "Milchbar" gemütlich machten. FÖJ`lerin Nele Sindern, die Dienst hatte, kümmerte sich gleich um die Bescherung und regelte alles Notwendige. Die kleine Box war danach bis zum Abend immer von staunenden Besuchern umlagert. (mehr)

Besucher wählen "Celina" im August zum "Tiers des Monats   06.09.2019


Diesen Monat gehen die Glückwünsche an Poitou-Eselin „Celina“. Sie ist schon einige Jahre im Haustierpark und gehört mit ihren 14 Jahren zu den älteren Damen. Sie ist die erste Eselin, die im Haustierpark für sie eigens angefertigte „Schuhe“ trägt. Das soll ihr helfen die Probleme mit ihren Hufen in den Griff zu bekommen. Dank der liebevollen Pflege der Mitarbeiter und den Streicheleinheiten der Besucher wird sie sicher schnell wieder ganz gesund sein.

Neue Mannschaft im Haustierpark am Start                    05.09.2019


     Die beiden neuen FÖJ`lerinnen Nele Sindern und Maja Becklönne
"
Unsere neue Mannschaft ist jetzt komplett“ freut sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum über gleich vier neue Mitarbeiter im Haustierpark. Bereits Anfang August hat mit Karl-Heinz Michels-Lübben aus Burhafe ein neuer Tierpfleger die Regie im Park übernommen. Ihm zur Seite steht seit Anfang September die Tiermedizinische Fachangestellte Stefanie Runge aus Ochtersum. (mehr)

Haustierparkmannschaft komplett                                     03.09.2019

                     
   Neue Gesichter im Haustierpark
Seit dem 1. September ist die neue Mannschaft im Haustierpark komplett. Als zweite FÖJ`lerin hat Maja Becklönne aus Halver in Westfalen ihren Freiwilligebdienst angetreten. Sie ist wie ihre Vorgängerinen bei Hilde Wilken im Mühlenstrich untergebracht. Das Team verstärkt zudem Stefanie Runge, die als Festangestellte halbtags im Park arbeitet. (mehr)  

Nachwuchs und Abschied


Auch bei den Tieren sind Veränderungen eingetreten. So sind die vier Bentheimer Ferkel an einen Züchter abgegeben worden; Trude hat wieder ihre Ruhe. Nachwuchs ist auch wieder zu vermelden. Die Kaninchen sind fleißig; nach dem ersten Wurf mit 8 kleinen Kaninchen hat jetzt eine zweite Mama wieder 8 kleine Kaninchen geboren. (mehr)

Hühner-KiGa - die Kleinen wachsen und gedeihen                        29.08.2019


Die kleinen Küken im Hühner-Kindergarten entwickeln sich prächtig. Die Vorwerk-, Orpingtonhühner und Ostfriesische Möwen werden mit jedem Tag größer. Die Kleinen werden aber prima betreut von ihren Glucken und natürlich von den Mitarbeitern im Haustierpark. In den nächsten Wochen können sie dann übersiedeln in das neue "Hühnerparadies". (mehr)

Eine neue Hühnerrasse im Haustierpark                      28.08.2019


                Die neuen Hühnern wuseln in ihrem Gehege herum

Neue wuschige kleine Hühner sorgen für Aufmerksamkeit im Haustierpark. Dabei handelt es sich um die Haushuhnrasse "Zwerg-Cochin", alte Bezeichnung Peking-Bantam, ist eine alte chinesische Zwerghuhnrasse. Sie zählt zu den "Urzwergen" und existiert in 24 verschiedenen Farbenschlägen. Von diesen gibt es fünf Farbenschläge auch mit gelockten Federn. (mehr)

"Hühnerparadies ist fertig                                                 27.08.2019


                      Die Ortsausfahrt Werdums Richtung Wallum

Endlich ist es soweit - das neue Hühnergehege ist fertig und wurde auch prompt bezogen. Zum Schluß ging alles ganz schnell, der Innenausbau mit Legeboxen und Sitzstangen ging fix und dann konnten die Vorwerkhühner, die ostfriesischen Möwen und die deutschen Lachshühner in ihr neues Heim einziehen. (mehr)

Die Hitze sorgt für Betrieb am Ententeich


Während sich die Urlauber sich bei der derzeitigen Hitze am etwas kühlerem Nordseestrand vergnügen nutzen Enten, Gänse und andere Vögel den Ententeich im Haustierpark un sich zu erfrischen. "Hier ist richtig was los" sagt ein Besucher, der die das Treiben beobachtet. Die Emder Gänse schwimmen relativ ruhig übers Wasser aber die Graugänse über ständig den Start und Landeanflug und planschen wie wild im Wasser. (mehr)

"Bingo-Saison" ist beendet                                    23.08.2019


Ein letztes Mal hieß es gestern wieder "Haustierpark-Bingo" und wieder waren zahlreiche Bingo-Fans gekommen um um kleine Gewinne mitzuspielen. Das "Bingo-Team" um Johann Pieper, Claudia Peters und Christa und Rainer Vollenbruch hatte gut zu tun. Der Veranstaltungsplatz war wieder voll besetzt, wieder waren auch viele "Wiederholungstäter" mit dabei, als pünktlich um 19.30 Uhr die ersten Kugeln rollten. (mehr)

Aufregung im Haustierpark


Aufregung gestern im Haustierpark. Die "bösen" Tierpfleger haben die Jungböcke von ihren Müttern getrennt. Kein Wunder, dass die Mama´s ihren Kleinen nachweinten und die Halbstarken mussten sich ja auch erst zuzrecht finden mit ihren Artgenossen. Aber natürlich vermissen sie auch ihre Mütter. Die Aufregung wird sich aber bald legen, dann hat sich alles eingespielt. Auch ist wieder Nachwuchs im Park zu bewundern.  (mehr)

Haustierpark freut sich über viele Besucher                             20.08.2019


Im Haustierpark ist in den letzten Wochen viel Betrieb. Die Besucher kommen aus Nah und Fern. Die Bewohner, die Tiere im Park, lassen den Slogan "Tiere ganz nah" jeden Tag Wirklichkeit werden. Wie "Theo" auf dem Foto links freuen sie sich über die Besucher, vor allem wenn sie Futterschachrteln dabei haben. Ein beonderer Erlebnis für viele Kinder aber auch für Eltern und Großeltern ist die Streichelwiese. (mehr)  

4. Bingo-Abend wieder gut besucht                               16.08.2019


                                   Auch die "Bühne" war voll besetzt

"Wir sind wieder ausverkauft" meldete Claudia Peters kurz vor halb Acht; alle Bingo-Lose waren weg. Viele Mitspieler hatten sich wieder im Haustierpark zum "Haustierpark-Bingo" eingefunden und spielten mit bei dieser meist lustigen Ausspielung von kleinen Preisen. Der Veranstaltungsplatz war wieder voll besetzt, auch viele "Wiederholungstäter" waren dabei, als pünktlich um 19.30 Uhr die ersten Kugeln rollten. (mehr)

Nora Förster hat sich verabschiedet                            12.08.2019


Zwei "Arbeiterdenkmäler" - aber nur für`s Foto

So schnell geht ein Jahr vorbei. Am 1. September 2018 kam die junge zierliche Frau aus Duderstadt nach Werdum um im Haustierpark ein freiwilliges ökologisches Jahr zu beginnen. Jetzt, fast 12 Monate später" ist die Zeit schon vorbei. Sie hat während des Jahres bei Hilde Wilken gewohnt und hat sich mit ihrem freundlichen Wesen viele Freunde in Werdum gemacht. (mehr)

Pfauenziegenbock "Christian" verstorben                    06.08.2019


"Christian" ist tod

"Christian", der Pfauenziegenbock, sollte eigentlich der Lebensgefährte von "Ilona" werden und mit ihr eine Familie gründen. Daraus wird jetzt leider nichts; "Christian" ist am Samstag überraschend verstorben. Obwohl die Ursache dafür nicht ermittelt werden kann, deuten die Symtome laut Aussage des Tierarztes darauf hin, dass er was Falsches gefressen hat. Leider halten sich immer noch nicht alle Besucher an das Fütterverbot von mitgebrachtem Futter worunter "Christian" letztendlich wohl zu leiden hatte.

Graugänse bleiben im Haustierpark"


Die beiden Graugänse, die vor einigen Wochen aus einer Aufzuchtstation in Wilhelmshaven in den Park zur Eingewöhnung in das wahre Leben gekommen sind, haben sich gut eingelebt und haben sehr wahrscheinlich nicht die Absicht den Park wieder zu verlassen. Sie fühlen sich pudelwohl und wie man sieht wissen sie auch ganz genau wie man aus einem Tränkebecken trinkt.

"Herr Bömmelburg" ist "Tier des Monats"                                 05.08.2019


"Moin, ich bin Herr Bömmelburg und ich bin benannt nach Jennifer Bömmelburg, der bekannten Aufnahmeleiterin des WDR.. Sie hat sich sehr um meine Kollegin „Ilona“ gekümmert" so bedankt sich das Göttingen Minischwein bei seinen Fans für die Auszeichnung "Tier des Monats Juli". Der Eber, der noch aus dem Wurf von Fienchen vom Juni 2018 stammt, kann leider nicht sehen, er ist blind. (mehr)

Neue Mitarbeiter im Haustierpark                                    02.08.2019


          Karl-Heinz Michels-Lübben ist neuer Mitarbeiter im Haustierpark

Der Haustierpark wird männlicher. Nachdem seit 12 Jahren immer Frauen als Tierpflegrinnen eingesetzt waren übernimmt jetzt Karl-Heinz Michels-Lübben aus Burhafe das Zepter. Gestern trat er zusammen mit der ersten neuen FÖJ-lerin Nele Sindern aus Wilhelmshaven seinen Dienst an.
(mehr)

Haustierpark-Bingo lockt viele Mitspieler


Die Bingo-Veranstaltungen im Haustierpark sind immer ein Renner. Egal ob jung oder alt, viele Mitspieler sind bei der lustigen Ausspielungen von kleinen Preisen mit dabei und freuen sich über einen unterhaltsamen Abend. Gestern war der veransatltungsplatz wieder voll besetzt und schon kurz vor Beginn konnte auch Ausverkauft gemeldet werden. (mehr)

Mitarbeiter im Haustierpark verabschiedet                 31.07.2019


                                         Nora Förster, Peggy Posner
                und auch "Aushilfe" Dieko Hayenga wurden verabschiedet

Der Monat Juli ist beim Heimat- und Verkehrsverein immer auch der Monat des Abschiedsnehmens. Schon seit Jahren verbindet der HVV das mit einem kleinen Betriebsfest mit Grillen im Haustierpark. Gestern Abend war es wieder soweit. Mit Nora Förster und Peggy Posner galt es zwei verdienten Mitarbeirinnen Dank zu sagen. (mehr)

"Ommo" hat seine Federn verloren                               30.07.2019


"Ommo" noch mit "Restschwanz"

"Ommo", der blaue Pfau,  hat in diesem Frühjahr sehr lange seine schönen bunten Federn gezeigt. Oft er sein berühmtes Rad aufgezogen und war damit auch ein beliebtes Fotomotiv. Doch jetzt haben seine Damen ihre Eier ausgebrütet, 4 kleine Pfauen laufen jetzt mit im Gehege und "Ommos" Schönheit ist dahin. Er hat seine langen Federn so nach und nach verloren. Diese werden jetzt im Info-Stand als Urlaubserinnung angeboten. (mehr)

Esel machen sich selbstständig                          29.07.2019


Sie weiden friedlich auf dem Bolzplatz

Schreck am frühen Samstagmorgen. Die Esel "Rosalie", "Claudia" und "Gesa" hatten sich selbstständig gemacht und erkundeten die Gegend außerhalb ihrer Weide. Durch einen Trick gelang es ihnen die Pforte zu öffnen und schon marschierten sie los. Nachbarin Inge Cremer hatte aufgepasst und verhinderte die Flucht ins Dorf. So weideten sie dann friedlich auf dem Bolzplatz von wo sie dann vom Haustierpark-Team wieder zurück in ihr Gehege geführt wurden.

Live-Musik im Haustierpartk mit Helmut Bengen      26.07.2019


Helmut Bengen singt vor "tierischer Kulisse"

Es war vielleicht der Höhepunkt in der Reihe der Musikabende des Heimat- und Verkehrsverein gestern im Haustierpark. An dem herrlichem Sommerabend waren viele Besucher in den Park gekommen und mMit Helmut Bengen gastierte der wohl bekannteste Sänger hier an der Küste in Werdum. Er hatte quasi ein Heimspiel, schließlich hat er seine ersten musikalischen Aktivitäten in Werdum gestartet. Vor über 40 Jahren trat er mit der Band "The Diamonds" mit Werdumer Mitspielern auf. (mehr)

Auch bei den Hühnern stellt sich Nachwuchs ein                 23.07.2019


Die ersten Küken

Bisher haben die drei Glucken im Haustierpark nur wenig Spaß am Ausbrüten gehabt. Jedenfalls waren ihre Bemühungen von wenig Erfolg gekrönt. Das hat sich jetzt geändert. Bei der ersten "sitzenden" Henne sind in den letzten Tagen 6 Küken geschlüpft. 2 Orpington-, 2 Vorwerkhühner und 2 Ostfriesische Möwen wachsen und gedeihen im Aufzuchtgehege. (mehr)

Am Ententeich ist immer was los                    22.07.2019


Der erste Bingo-Gewinner freut sich

Am Ententeich im Haustierpark ist immer Betrieb. Die "Chefs" sind die Emder Gänse, die aber auch die beiden jungen Graugänse gut integriert haben. Neben den "Haustierpark-Tieren" haben sich auch viele Wildenten am Teich heimisch gemacht sodaß egal bei welchem Wetter immer Hochbetrieb herrscht.  Auch aus den Springbrunnen sprudelt wieder das Wasser. (mehr)

Bingo geht immer                                                19.07.2019


Der erste Bingo-Gewinner freut sich

"Bingo geht immer". Das zeigte sich auch gestern Abend wieder als der heimat- und Verkehrsverein in den Haustierpark zum Bingo-Spiel eingeladen hatte. Bekanntermaßen wird das Spiel in Werdum das "Haustierpark-Bingo". Dabei werden die Buchstaben durch Tierrassen ersetzt. HVV-Chef Johann Pieper zog als "Bingo-Bär" mit seinen Mitstreiterinnen Nora Förster und "Bingo-Fee" Claudia Peters zügig die Kugeln. (mehr)

Man müsste noch mal 20 sein


Blumen zum 20. Geburtstag

Den runden Geburtstag feierte gestern Nora Förster, die FÖJ`lerin im Haustierpark Die junge Frau war trotz ihres besonderen Tages beim Bingo im Getränkestand mit dabei. Sichtlich überrascht war sie als HVV-Chef Johann Pieper die Gelegenheit nutzte und ihr mit einem Blumenstrauß zu Beginn der Veranstaltung gratulierte.
Den Glückwünschen schließt sich das WEDUMER-BLATT natürlich an.

Tiere freuen sich über Besuch                            18.07.2019


"Ilona" und "Elfriede" halten Ausschau

"Ilona" und Co geniessen jetzt im Haustierpark den regen Besucherstrom. Futter-schachteln rascheln überall, es gibt immer was zu naschen. Das schöne Wetter gefällt ihnen natürlich auch. So wird auch der Slogan im Park "Tiere ganz nah" von den tierischen Bewohnern auch gerne wahr gemacht. Die Entenfamilien wandern immer noch durch den Park und verzichten auch weiterhin aufs Fliegen, "Trude" buddelt für sich und ihre vier Ferkel immer tiefere Löcher. (mehr)

Kleine Kaninchen im Haustierpark                                   16.07.2019


                          Zwei kleine Kaninchen sind mittlerweile flügge
Nachwuchs im Kaninchenstall. Ein Kaninchen hat vor einigen Wochen Junge bekommen, die mittlerweile so fidel sind, dass Sie sich sehen lassen und von den Besuchern fotografiert werden können.  Mit ihren Mitbewohnern, andere Kaninchen und Meerschweinchen, kommen sie gut klar und die ersten Ausflüge ins Außengehege sind auch schon gemacht. (mehr)

Basteln im Haustierpark                                                     15.07.2019


                                 Im Unterstand wird fleißig gebastelt
Mittwochs heißt es immer "Erlaubserinnerungen - selbst germacht". Marlene Hagestedt kommt dann mit ihrem ganzen "Laden" und gemeinsam werden dann ganz unterschiedliche, zumeist maritime Motive" angemalt, geklebt und zusammen gesetzt. (mehr)  

Live-Musik im Haustierpark                          12.07.2019


Die Reihe der Musikabende setzte der Heimat- und Verkehrsverein gestern im Haustierpark fort. Frank Brühling aus Esens machte die Musik und das Team des Heimat- und Verkehrsvereins sorgte für die gute Beköstigung der Besucher. Viele waren auch wieder in den Park gekommen. Sie verlebten einen unterhaltsamen Abend und liessen sich u.a. die leckeren aufgesetzten Kirschen schmecken. (mehr)

"Celina" hat neue Schuhe                                                09.07.2019


                        Die Poitou-Eselin trägt neue Hufschuhe

"Solche Schuhe kann ich mir nicht leisten" sagt Tierpflegerin Peggy Posner zur neuen "Bereifung" der Poitou-Eselin "Celina". Die Stute läuft schon seit längerem trotz ständiger Hufpflege sehr schlecht. Jetzt hat sie Hufschuhe verpasst bekommen, damit ihre Hufe geschont und mit der Zeit wieder ausheilen können.
(mehr)

Graugänse haben sich eingelebt

Vor einigen Wochen sind zwei Graugänse aus einer Aufzuchtstation in Wilhelmshaven am Ententeich im Haustierpark eingezogen. Nach anfänglicher Zurückhaltung haben sich die beiden mittlerweile gut in die Teichbevölkerung integriert und fangen an ihre nähere Umgebung zu erkunden. Auch der Haupteingang wurde inspiziert. Auch die ersten Flugübungen haben sie schon gemacht. (mehr)   

Erster Bingo-Abend im Haustierpark                              05.07.2019


                  Johann Pieper und Claudia Peters als "Bingo-Team"

Bingo ist ein beliebtes Gesellschaftsspiel und geht im Urlaub immer. In Werdum spielt man seit vielen Jahren regelmäßig das "Haustierpark-Bingo". Dabei werden die Buchstaben durch Tierrassen ersetzt. Ein kleines Wissensquiz in der Pause sorgt immer für ein wenig Entspannung. Zusätzliche Gewinne winken zudem auch noch dabei. (mehr)

"Norbert" ist "Tier des Monats"

Die kleine Thüringer Waldziege ist von den Haustierpark-Besuchern zum "Tier des Monats Juni" gewählt worden. Das Lamm ist zuerst als "Nora" getauft worden, im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus, dass "sie" ein kleiner Bock ist. Also heißt er jetzt "Norbert".  Trotzdem ist er anscheinend bei den Besuchern sehr beliebt und ließ bei der Wahl dem neuen Goldfasan und den Heidschnucken-Zwillingen "Gisela" und "Gertrud" kein Chance.

"Ostfriesische Laufenten" gezüchtet                                04.07.2019


                             Sie laufen und laufen und laufen

"Wir züchten eine neue Rasse, die ostfriesischen Laufenten" so Tierpflegerin Peggy Posner aus dem Haustierpark. Seit dem Frühjahr haben mehrere Wildenten Küken geboren und laufen seitdem mit ihrem Nachwuchs durch den Park. "Sie müssten eigentlich längst fliegen können, aber bei der Rundumversorgung bei uns haben sie das garnicht nötig" so die engagierte Mitarbeiterin. (mehr)

"Nümigs" sind jetzt auf dem Markt                                    02.07.2019


         Die Kinder des Kindergartens "Pfiffikus" mit ihren "Nümigs"

Nümigs" sind der neue Hit in Kindergärten und Schulen. Mit den von der Ostfriesland-Tourismus GmbH entwickelten Bastelbögen können die Kinder mit Schere und Kleber ganz einfach ihr "viereckiges" Lieblingstier basteln. Im Werdumer Kindergarten "Pfiffikus" haben die Kinder unter Anleitung von Marion Janssen schon mal geübt und die unterschiedlichen Motive zusammen gebaut.
(mehr)

Sechs kleine Pfauen im Haustierpark

Nach "Ursel" hat jetzt auch die Pfauendame "Rita" das Ausbrüten ihrer zwei Eier erfolgreich beendet. Zwei Küken sind geschlüpft und wandern jetzt mit Ihrer Mama durch das Gehege. Zusammen mit den Kleinen von "Ursel" und Papa "Ommo" bilden sie jetzt quasi eine "Patchwork-Familie" im Haustierpark. Mal sehen, ob sie sich lange gut verstehen. (mehr)

"Hühnerparadies" ist bald fertig                                    28.06.2019


                            Kleine Pause auf der Baustelle
Die letzte größere Baustelle geht jetzt auf die Zielgerade. Die Mitglieder des Freundeskreises haben noch mal wieder mit angepackt und die Umzäunung des neuen "Hühnerparadieses" weiter voran getrieben. Von oben ist jetzt alles fertig. (mehr)

Kleine Pfauen werden größer

Die vier Küken von Pfauendame "Ursel" gedeihen prächtig. Sie werden zudem auch mutiger und lassen sich häufiger auch sehen. Die Mama passt aber weiterhin gut auf; sie muss auch Vater "Ommo", der offensichtlich an der Erziehung der Kleinen teilhaben will, immer wieder in die Schranken weisen. Es bleibt im Pfauengehege aber spannend, denn auch Ommos zweite Frau "Rita" brütet noch auf zwei Eiern. (mehr)

Halbschranken an Eingängen zum Haustierpark montiert 27.06.2019

                            Neue Schranken im Haustierpark
"Wir vertrauen auf Ihre Ehrlichkeit" heißt es an den Eingängen zum Haustierpark. Die allermeisten Besucher sind auch so ehrlich und lösen an den Eintrittsautomaten auch ihe Ticket. Leider gibt es aber auch Zeitgenossen, die "auf Risiko spielen" und nicht bezahlen. "Haben wir garnicht gesehen, dass hier Eintritt bezahlt werden muss" hört man dann wenn`s raus kommt. Diese Ausrede wird ab jetzt wohl kaum noch gelten können. (mehr)  
Märchenstunde im Haustierpark

Nach einigen Jahren Pause war jetzt Elita Carstens aus Hamburg wieder im Haustierpark um eine Märchenstunde abzuhalten. Leider waren wegen der große Hitze nur wenige Kinder zugegen. Mit ihren Eltern erlebten sie dann aber eine spannende Stunde mit der Erzählerin. In den drei Geschichten ging es immer um Tiere und ihre Abenteuer. U.a taten sich ein alter Hahn, eine kränkliche Katze und ein altersschwacher Esel zusammen um einem schnellen Lebensende zu entgehen. (mehr)

Ursel hat 4 Küken                                                    26.06.2019

Der nächste Nachwuchs im Haustierpark Die Pfauendame "Ursel" hat gut 4 Wochen in der Hütte zugebracht und 4 kleine Küken ausgebrütet. Sie ist sehr scheu und hält sich immer im hinteren Bereich des Geheges auf. Sicherheitshalber haben die Mitarbeiter schon mal die Teiche abgedeckt, damit die Küken nicht ertrinken können.  (mehr)

"Tag der Paten" im Haustierpark                                24.06.2019


                    Zahlreiche Paten waren der Einladung gefolgt
Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr der "Tag der Paten" im Haustierpark. Nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr hatte der Haustierpark seine weit über 100 Paten erneut zu einem gemütlichern Nachmittag eingeladen und rund 25 Paten waren mit ihren Familienangehörigen teilweise von weit her nach Werdum gekommen. Sie verlebten dann einen interessanten Nachmittag im Arche-Park. HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßte die Paten bei Kaffee und von der Bäckerei Post gespendeten leckeren Kuchen am Info-Stand und bedankte sich bei allen für die geleistete Unterstützung. (mehr)   

Musikabend im Haustierpark                                 21.06.2019


Die Reihe der Musikabende setzte der Heimat- und Verkehrsverein gestern im Haustierpark fort. Für den verhinderten Enno Jacobs mit seine "Friends" war ganz kurzfristig Thomas Kümper eingesprungen und ihm gelang es von Anfang an die Besucher mit seiner Musik in den Bann zu ziehen. Der Veranstaltungsplatz füllte sich auch schnell mit vielen Zuhörern, die bei herrlichem Wetter einen unterhaltsamen Abend geniessen konnten.  (mehr)

Eine Praktikantin packt mit an                                   19.06.2019


Leonie Welink versorgt die Schwarzhalsziegen um Ziegenbock "Hermann"

Der Haustierpark ist auch wieder gerne Anlaufstelle für Schüler-Praktika. Die meisten Praktikanten kommen hier aus der Region, aber teilweise auch von weiter weg. Das Gilt auch für Leonie Welink, die jetzt bis zum 28. Juni im Haustierpark mit anpackt. Sie wphnt in der Nähe von Bitterfeld, Sie geht in die 9. Klasse des dortigen Europagymnasiums un dist schon lange Fan des Haustierparks. Peggy Posner wird sie die beiden Wochen gut mit in die tägliche Arbeit mit einspannen.

Haustierparkfest zieht viele Besucher an                      18.06.2019


      "Tiere ganz nah" - der Slogan wurde beim Esel füttern wahr
„Das war wieder eine runde Sache“ zog Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, ein sehr zufriedenes Fazit zum Abschluss des diesjährigen Haustierparkfestes. Viele Besucher zog es am Sonntag wieder in den Werdumer Arche-Park. Gestartet wurde bereits um 10.00 Uhr mit der traditionellen Andacht mit Pastorin Rosemarie Giese. (mehr)

Trude und ihre vier Ferkel

Die vier kleinen Ferkel von Bentheimer-Sau "Trude" entwickeln sich prächtig. Bei dem schönen Sonnenwetter lässt die Mama ihren Nachwuchs jetzt auch nach draußen ins Gehege. Wühlen können sie schon fast genauso gut wie die Mutter selbst, aber am liebsten liegen sie aber an Mamas Bauch und säugen die Muttermilch. Laut inoffizieller Zählung sind es drei Eber und eine Sau. (mehr)

Haustierparkfest steht vor der Tür             13.06.2019

An den Einfahrten in den Ort wird seit einigen Tagen schon auf das Haustierparkfest am Sonntag aufmerksam gemacht. Es wird sicherlich wieder viele Besucher in den Arche-Park locken, zumal mit den Bentheimer-Ferkeln von "Trude" neue Lieblinge im Park geboren worden sind.  Ab 10.00 Uhr startet die Veranstaltung, traditionell mit einer Andacht mit Pastorin Rosemarie Giese (mehr)

Nächster Baufortschritt am Hühnerparadies       12.06.2019

Die Arbeiten am "Hühnerparadies" gehen langsam aber stetig weiter. In der letzten Wochen haben Detlev reupert und Heinz Olbertz nun auch das Dach montiert und die Rückwand fertig gestellt. Die endgültige "umdrahtung" soll in der nächsten Woche geschehen, sodass bis zu den Sommerferien die Hühner einziehen können. (mehr)

Vier kleine Bentheimer geboren               11.06.2019

Trude ist wieder Mama. Die bunte Bentheimer-Sau hat am Pfingsmontagmorgen vier Ferkel geboren. Die Kleinen sind auch schon ganz fidel und und erkunden schon ihr Gehege am großen Ententeich. Wenn sie damit nicht beschäftigt sind säugen sie bei Mama, damit sie schnell groß und kräftig werden. Beim Haustierparkfest werden sie sicher eine besondere Attraktion sein. (mehr)

Der Freundeskreis hilft wieder mit                              06.06.2019


             "Ausgesperrt", Klaus Wiechers und Gerold Strudthoff

Auf den Freundeskreis Haustierpark ist Verlaß. In einem konzentrierten Arbeitseinsatz machten sich die rüstigen Rentner über das entstehende "Hühnerparadies" her und begannen mit der Einzäunung.
(mehr)  

Haustierparkfest steht vor der Tür                                 04.06.2019


Marketingleiterin Kathrin Breuksch, HVV-Vorsitzender Johann Pieper
 und Tierpflegrin Peggy Posner laden zum Haustierparkfest ein

"Am 16. Juni werden wir unseren vielen Gästen im Haustierpark wieder einiges bieten können" freut sich schon Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum. Denn der Park lädt zum alljährlichen Hautierparkfest ein. Das Team um Kathrin Breuksch und Claudia Peters hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet. (mehr)

Imker Jürgen Saathoff bei der Arbeit zugeschaut

Imker Jürgen Saathoff hat seit einem Jahr einige seiner Bienenbeuten im Haustierpark postiert. Von hier aus fliegen sie aus um Nektar zu sammeln. Immr Mittwochs ab 15.00 Uhr präsentiert der Imker dann seine regelmäßigen Arbeiten, die er erledigen muß damit die Bienen sich wohlfühlen und fleißig sammeln.  Natürlich wird auch Honig "geerntet". (mehr)

Weitere Baustelle abgeschlossen

Die Baustellen im Haustierpark werden so langsam weniger. Nach der Bockweide ist auch die Trennwand zum Nachbargrundstück montiert. In stabiler Bauweise gewährleistet er jetzt eine ansehnliche Abtrennung. Morgen soll dann auch die Fertigstellung des "Hühnerparadieses" ein gutes Stück weiterkommen. Der Freundeskreis trifft sich um das Gehege zu umzäunen.

Zwei junge Graugänse am Teich                     03.06.2019

2 junge Graugänse sind neue Bewohner am Ententeich. Sie sind zwar für viele Landwirte die reinste Plage aber im Haustierpark sind sie gut aufgehoben. Sie wurden von der Familie Sindern aus Wilhelmshaven am Wochenende gebracht; Tochter Nele beginnt am 01.August als FÖJ`lerin, und haben sich bereits nach kurzer Zeit am Teich zurecht gefunden. (mehr)

Mitsingabend mit Heinz Odenthal                                  31.05.2019


              Gute Stimmung beim Mitsingabend im Haustierpark

Am Mittwoch Abend war Heinz Odenthal im Rahmen der regelmäßigen Live-Musik-Abende zu Gast im Haustierpark. Mit seinen zwei Gitarren hatte er zum Mitsingabend eingeladen. Dabei kamen die Besucher voll auf ihre Kosten wenn auch nicht alle mitgesungen haben. Der HVV hatte wieder für das nötige Ambiente und für die Versorgung gesorgt. (mehr)

Werdum gewinnt EU-Gutschein für Wifi-Hotspots     28.05.2019

"Wir waren schnell und haben Glück gehabt" so kommentiert Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein die Nachricht, dass Werdum einen sogenannten Gutschein in Höhe von 15.000 € aus dem EU-Programm "Wifi4EU" erhalten wird. Mit den Fördergeldern werden die Kosten für einen WiFi-Hotspots übernommen. Installiert werden soll er in öffentlichen Räumen wie Parks oder auch Gebäuden. Unsere Idee war den Freizeitbereich mit Haustierpark und "Haus des Gastes" und vielleicht noch darüber hinaus komplett mit freiem W-LAN zu versorgen. Als im Mai 2018 dieses Programm bekannt wurde erfolgte umgehend die Anmeldung der Gemeinde Werdum. (mehr)

Neue Kaninchen im Haustierpark                                  24.05.2019

Zuwachs bei den Kaninchen. Die Meißner Widder haben Gesellschaft bekommen. Drei junge Zwergkaninchen sind in der letzten Woche in den Park eingezogen und leben jetzt mit den älteren zusammen. Die "Patchwork-Familie" mit den Meerschweinchen verträgt sich gut. Die Neuen waren zwar anfangs nocvh etwas scheu aber mittlerweile haben sie sich aklimatisiert und fühlen sich sichtlich wohl. (mehr)

"Ommo" und seine Freunde geniessen den Frühling               23.05.2019

Nicht nur der Pfau "Ommo" erfreut sich am schönen Frühlingswetter. Mit seinem farbenfrohen Rad, dass er in diesen Tagen immer wieder zeigt, ist er schon ein ganz besonderer bunter Star im Haustierpark. Aber auch die anderen Tiere wie die Esel, Schafe und Ziegen geniessen den Auslauf auf den Weiden und die warme Sonne. Besondere Fürsorge erfordern zudem die Heidschnucken "Gisela" und "Gertrud". (mehr)

Freundeskreis mit Sonderschicht                                 21.05.2019


  Jan Immega und Heinz-Theo Emken mischen und verarbeiten Beton  

Großeinsatz am Samstag. Der Freundeskreis Haustierpark legte so richtig los und machte sich schon ab 08.00 Uhr ans Werk. Es galt die noch im Bau befindlichen Objekte voran zu treiben. Die Mischmaschine lief den ganzen Vormittag um an mehreren Stellen Verankerungen zu betonieren. (mehr)

Entenfamilie wandert durch den Park

Sie sind in diesen Tagen eindeutig die Stars im Haustierpark. Die Wildente "Wilma" mit ihren 11 Küken sind die wohl meist fotografierten Tiere im Park. Sie halten sich meistens am Graben zum Gastfeld auf, drehen aber immer mit ganzer Familie ganz ohne Scheu und Angst mehrere Runden am Tag durch den südlichen Park. Futter besorgen sie sich schon morgens um 07.30 Uhr wenn Elke Ballmann oder Anneliese Daniels die Toiletten reinigen. (mehr)  

Neue Webseite für den Haustierpark                              16.05.2019


          www.haustierpark-werdum.de mit neuem Internet-Auftritt

Die Webseite für den Haustierpark ist in den letzten Wochen von der Agentur Atelier de Vincent neu gestaltet und technisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Seit gestern ist sie online.  Sie kann jetzt auch von mobilen Endgeräten optimal genutzt werden. Das Design hat sich geändert, inhaltlich ist sie aber gleich geblieben. Klicken Sie gleich einmal durch und wenn sie einen Umstellungsfehler feststellen, benachrichtigen Sie uns bitte.  (mehr)

Freundeskreis lädt zum Großeinsatz ein                   15.05.2019

Alle Dächer sind gedeckt, jetzt können die Innenarbeiten erledigt werden. Die drei neuen Schutzhütten sollen in den nächsten Wochen dann auch in Betrieb genommen werden. Um mehrere Baustellen gleichzeitig möglichst zügig abschliessen zu können wurde der Freundeskreis für Samstag dem 18. Mai ab 08.00 Uhr zu einem Großeinsatz eingeladen. Weitere Freiwillige, die gerne einmal mit unterstützen sind sehr willkommen. (mehr)

Wieder Goldfasane im Haustierpark                               14.05.2019

Wir haben wieder Goldfasane im Haustierpark. Nachdem "Oskar" im Winter verstorben ist, sind jetzt zwei Junghähne eingezogen. Sie kommen aus dem Münsterland und sind im Moment zwar noch etwas scheu, aber sie sind gut drauf und werden sich sicher gut in den Park mit seinen vielen Besuchern einleben. Zur Zeit sind sie im Hühnergehege bei den Schwarzhalsziegen untergebracht. (mehr)

Extra-Blatt, Extra-Blatt - ein Storch im Haustierpark    10.05.2019


              Der Storch sitzt oben auf seinem Nest im Haustierpark

„Meister Adebar ist gelandet“ Aufregung im Haustierpark. „Unser Storchennest lädt seit vielen Jahren Störche zum Nisten ein, bisher immer ohne Erfolg. Heute Vormittag hat sich erstmals ein Storch auf dem erst vor wenigen Wochen überholten Nest nieder gelassen“ freut sich Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum.  „Er beginnt sogar mit Bauarbeiten“ jubelt Nora Förster die FÖJ`lerin, die den Neuling genauso begeistert beobachtet wie die Besucher. „Wir hoffen dass er sich wohl fühlt und vielleicht sogar bleibt und im besten Fall sogar seine(n) Partner(in) nachkommt“ so Johann Pieper. (mehr)

Beim "Hühnerparadies" geht es voran                              10.05.2019


        Die Mannschaft der Werkstätten für behinderte Menschen mit
                             Jelto Tönjes(r) im "Hühnerparadies"

Das "Hühnerparadies" nimmt Formen an. Nachdem bereits vor Wochen dier Untergrund befestigt wurde und das Hühnerhaus aufgestellt worden ist, haben jetzt die Mitarbeiter der Werkstätten für behinderte Menschen mit Jelto Tönjes des Gestell für das Außengehege aufgestellt.
(mehr)

Schafschur im Haustierpark                                             08.05.2019


     Ulrich Nitz in seinem Element. Ratzfatz wird das Schaf geschoren

Der Schafscherer war gestern wieder da. Ulrich Nitz aus Bockhorn stattete dem Haustierpark seinen jährlichen Besuch ab und frisierte mal wieder alle Schafe. Die Wolle musste ab.
Wie immer ging er sehr professionell vor, da konnte der Betrachter nur staunen. In einem Gestell hängend, hatte er die Tiere fest unter Kontrolle und konnte sie jeweils in wenigen Minuten von ihrer dichter Wolle befreien. (mehr)

Wildenten spazieren durch den Park                               07.05.2019


            "Wilma" und "Willi" machen mit ihren 11 Küken Siesta

Sie sind in diesen Tagen die Attraktion im Haustierpark. Die beiden Wildenten "Wilma" und  "Willi". "Wilma" hat bis vor 10 Tagen insgesamt 11 Küken ausgebrütet und spaziert jetzt mit Papa und mit den Kleinen ganz ohne Scheu und ohne Angst vor den Besuchern durch den Park. (mehr)

Lämmer begeistern die Besucher im Haustierpark            03.05.2019

Im Haustierpark sind die insgesamt 28 Lämmer jetzt die absoluten Stars. Zutraulich lassen sie sich auf der Streichelwiese füttern und beschmusen als wäre es für Schaflämmer das normalste der Welt. Aber auch die kleinen Ziegen springen über die Weiden und erfreuen die Besucher. Ein besonderes Highlight sind in diesen Tagen die Wildenten "Wilma" und "Willi" die ganz ohne Scheu mehrmals täglich mit ihren 11 Küken durch den Park spazieren. (mehr)

Der Maibaum steht im Haustierpark                                     02.05.2019


       Kathrin Breuksch präsentiert den neuen "Werdum-Gutschein

Der Heimat- und Verkehrsverein hat auch in diesem Jahr wieder einen Maibaum im Haustierpark aufgestellt und mit einem musikalischen Frühschoppen den Mai begrüßt. Zuerst wurde wie in den Vorjahren der Maibaum, der bereits am Vortag mit Grün umbunden worden war, mit bunten Blumen und Bändern geschmückt um dann gemeinsam, mit Musik von Peter Focken vorneweg, zum Veranstaltungsplatz getragen zu werden. (mehr)

Freundeskreis packte wieder an


Filigranarbeiten leisten Hermann kettwich und Gerold Strudthoff

Immer fleißig dabei st der Freundeskreis Haustierpark. Mit dem aufstellen der neuen Schutzhütten fallen viele zusätzliche Arbeiten an. So müssen die Zäune neu angeschlossen werden und auch rund um die Hütten muss das Erdreich angepasst werden. Mit Spaten und Schüppen ausgerüstet hat die Truppe am Dienstag wieder ganze Arbeit geleistet und der kleine "Haustierpark-Bauhof" mit Detlev Reupert und Heinz Olbertz kann sich auf die anderen Arbeiten konzentrieren. (mehr)

Maibaum-Frühschoppen im Haustierpark                    25.04.2019


                       Der Maibaum wird mit Musik aufgestellt

Im Haustierpark wird auch in diesem Jahr am 1. Mai wieder ein Maibaum aufgestellt. „Wir wollen den Mai zünftig begrüßen und uns bei hoffentlich schönem Frühlingswetter mit Musik und einigen Leckereien auf den Frühling einstimmen“ so Kathrin Breuksch vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum. (mehr)

Haustierpark - wieder großer Anziehungspunkt                   24.04.2019


"Ilona" ist immer für eine Überraschung gut

Der Haustierpark erlebte einen regelrechten Ansturm über Ostern. Die Besucherr kamen dabei auch voll auf ihre Kosten. Die vielen Jungtiere erfreuten nicht nur Kinderherzen auch die "Großen" staunten über die Zutraulichkeit der kleinen Lämmer. Zudem waren die Küken zweier Wildenten geschlüpft wovon eine Entenfamilie ohne Angst und völlig frei durch den Park spazierte. (mehr)

Freundeskreis baut neue Schutzhütten auf                   18.04.2019


        Die aktiven Mitstreiter des Freundeskreises Haustierpark
       v.L.: Uwe Höper, "Neuling" Hermann Kettwich, Jan Immega,
         Heinz Olbertz,  Heinz-Theo Emken und Gerold Strudthoff

Noch einen "Großeinsatz" vor Ostern bewältigte der Freundeskreis gestern. Die neuen Schutzhütten für die Bockweide und die Schweinesuhle sollten aufgestellt werden. Mit vereinten Kräften gelang es der "starken Truppe" die jeweils vier Seitenelemente an Ort und Stelle zu verfrachten und auch aufzustellen.
(mehr)

Das nächste Osterlamm ist da


"Nora", Gertrud" und "Gisela" heißen die vorerst jüngsten Osterlämmer im Haustierpark. Gestern gebar die Thüringer Waldziege "Elsa" die kleine Aue, die nach der FÖJ`lerin Nora Förster benannt ist. Bereits einen Tag vorher hatte "Elsas" Tochter "Erna" mit "Emil" einen kleinen Bock auf die Welt gebracht. Und heute wurden noch die Zwillinge "Gertrud" und "Gisela" von der Heidschnucke "Genevieve" geboren.  (mehr)

"Fred" ist derzeit der Jüngste im Haustierpark                             16.04.2019

"Fred" heißt der jüngste Sprößling im Haustierpark. Der kleinen Kamerunbock ist am 14. April, dem Geburtstag von Haustierparkmitarbeiter Fred Klugmann, geboren und was lag näher als den Neuankömmling nach Herrn Klugmann zu benennen. Die Mutter, Theresa" geht`s jedenfalls gut und Papa "Jakob" freut sich auch über seinen Nachwuchs. Der Kleine kommt auch schon gut zurecht und ist derzeit der Liebling auf der Streichelweiese. (mehr)

Sarah Willms hat sich verabschiedet                            15.04.2019


                              Sarah zieht mit dem Futterwagen los

Ein letzes mal fuhr Sarah Willms am 10. April mit dem Futterwagen durch den Haustierpark. Die junge FÖJ`lerin aus Burhafe beendet mit dem 30. April ihr freiwilliges Engagement im Haustierpark. Sie hat noch einige Tage Urlaub und wird sich dann auf ihre Ausbildung beim Kurverein Neuharlingersiel, die im Sommer beginnt, vorbereiten. Sie hat seit dem 01. August 2018 kräftig im Haustierpark mitgeholfen und insbesondere in den Monaten der Bauarbeiten allerlei Improvisationen mitgemacht. Auch die vielen Geburten der letzten Wochen hat sie mit erlebt und ein kleines Soayschaf ist auch nach ihr benannt. Herzlichen Sarah und komme immer gerne wieder vorbei.

Weiter geht`s mit dem "Baby-Boom"                                          09.04.2019


Der "Kindergarten" im Haustierpark füllt sich weiter. Pünktlich zur Saisoneröffnung liefen am Sonntag morgen schon die nächsten kleinen Lämmer auf den Weiden. Bei den Heidschnucken ist "§Stefan" jetzt der jüngste und das Soay-Schaf "Camilla" brachte gleich Zwillinge auf die Welt. "Nantke" und "Sarah" sind benannt nach der Praktikantin Nantke de Groot und der FÖJ´lerin Sarah Willms. (mehr)

Saisoneröffnung im Haustierpark mit vielen Besuchern   09.04.2019


          Die zutraulichen Tiere wie "Ilona" wurden reichlich verwöhnt
T-Shirt-Wetter Anfang April, ideale Voraussetzungen für den Saisonstart im Haustierpark. Und so zog die Veranstaltung am Sonntag dann auch die Massen an. Es herrschte dichtes Gedränge und die vielen kleinen Lämmer, die mittlerweile fast alle auf den Weiden herum tollen, waren die reinsten Publikumsmagneten. "Wir haben am Freitag das Sanitärgebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben und bei dem Andrang sehen wir schon heute wie notwendig die Baumaßnahme war" freut sich Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein. (mehr)

Sanitärgebäude seiner Besimmung übergeben           08.04.2019


          Der Bogen in der Tür zeigt, dass das Gebäude jetzt fertig ist
"Die heutige offizielle Eröffnung unseres neuen Sanitärgebäudes mit Besuchertoiletten und einem Sozialbereich für die Mitarbeiter ist ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Haustierparks" freute sich Johann Pieper, Vorsitzender des betreibenden Heimat- und Verkehrsvereins Werdum im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier im "Haus des Gastes". Dazu hatte der Verein die ausführenden Firmen, Unterstützer, Zuschussgeber und Mitarbeiter und Freunde des Haustierparks zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Auch der Stv. Landrat Hans-Hermann Lohfeld aus Friedeburg und Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs waren der Einladung gefolgt. (mehr)

Haustierpark startet in die Saison 2019                        05.04.2019


    Die Rostgans heißt viele Besucher willkommen zur Saisoneröffnung
Am Wochenende geht es im Haustierpark so richtig los in die Saison 2019. Sonntagnachmittag wird die Bevölkerung zu einer Saisoneröffnung eingeladen. Ab 14.00 Uhr hat das Veranstaltungsteam um Kathrin Breuksch ein kleines Programm vor allem für Kinder vorbereitet. Eine neue Haustierpark-Rallye und die Teilnahme an der Eselfütterung sind sicher Höhepunkte des Nachmittags. Im Mittelpunkt werden aber auch die vielen neugeborenen Lämmer stehen, der Haustierpark erlebte in den letzten Tagen einen regelrechten "Baby-Boom" (mehr),  die auch alle auf den Weiden zu bestaunen sein werden. Heute Vormittag wird zudem das neu erbaute Sanitärgebäude ganz offiziell seiner Bestimmung übergeben und ist natürlich auch am ganzen Wochenende zu besichtigen. (mehr)

Mitarbeiter des HVV messen sich beim boßeln                04.04.2019


"Teambilding" heißt das heute auf Neudeutsch. Nach einem geselligen  Wettkampf mit der Boßelkugel liessen es sich die Mitarbeiter des       Heimat- und Verkehrsvereins im "Freesenkroog schmecken.
Das Betriebsklima beim Heimat- und Verkehrsverein ist schon gut aber kleine gemeinsame Aktionen vertiefen das Zusammengehörigkeitsgefühl natürlich zusätzlich. Gerne wurde deshalb die Herausforderung der Haustierparkmannschaft zu einem Boßelwettkampf von der Tourist-Information angenommen. (mehr)

Zweites Schwarzhalziegenlamm geboren

Nachdem ihre Tochter "Helga" vor eonigen Tagen gelammt hat und einen kleinen Bock auf die Welt brachte, legte jetzt die Schwarzhalsziege "Rieke" nach. Seit heute Mittag ist die Herde um Herden-Chef "Hermann" um "Renate" größer geworden. Die kleine Aue ist putzmunter und wird rechtzeitig zur Saisoneröffnung am Sonntag sicher schon mit Mama über die Wiese tollen. (mehr)

Haustierpark wird zum "Kindergarten"                            03.04.2019


Tierpflegerin Peggy Posner ist total glücklich und freut sich über den Baby-Boom mit "Anton"
Rechtzeitig zur Saisoneröffnung am kommenden Wochenende wird der Haustierpark zum Kindergarten. Gleich zehn Lämmer wurden gestern am 02. April geboren. Alle sind wohlauf und sie laufen bereits alle mit ihren Müttern über die Weiden. Es ist herrlich anzusehen, wenn sie rumtollen und beginnen die Welt kennen zu lernen.
(mehr)

Ein kleines Soay-Schaf geboren                                             02.04.2019

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Auch die Soay-Schafe fangen an zu lammen. "Lisa" machte am 31. März den Anfang und brachte die kleine "Lara" auf die Welt."Lara" war schon ganz schnell flügge und lief gestern schon mit Mama über die Weide. Papa "Alfred passte gut mit auf, dass sie sich flott in ihrer Heimat, dem Haustierpark, zurecht finden kann. (mehr)

Neuer Bewohner im Haustierpark                                            01.04.2019

Viele haben immer wieder gefragt ob nicht auch im Haustierpark Affen gehalten werden könnten. "Dem sind wir gerne nachgekommen und unsere Mitarbeiterin Peggy Posner hat ihre Kontakte spielen lassen und einen sehr gutmütigen Gorilla aufgetan" so Johann Pieper vom heimat- und Verkehrsverein.  Der schon ältere Zeitgenosse wurde sicherheitshalber erstmal im Mausehaus untergebracht, aber direkt nebenan sind schon die Fundamente für eine Affenhaus ausgehoben. (mehr)

"Zukunftstag" im Haustierpark                                            29.03.2019


     
              Sie nahmen teil am  "Zukunftstag" im Haustierpark
Früher hieß er "Girls-Day", heute wird er auch "Boys-Day" oder Zukunftstag genannt und soll Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Arbeitsleben bringen. Einmal im Jahr findet dieser Aktionstag statt, der ursprünglich speziell Mädchen und Frauen motivieren sollte technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Tag sollte dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Umgekehrt gilt das mittlerweile auch. Für viele startet die "Zukunft" im Haustierpark" könnte man meinen, fünf Schüler nutzten gestern den "Zukunftstag" um erste Eindrücke vom Arbeitsleben zu gewinnen. (mehr)

Freundeskreis packt noch mal an

"Wir haben viel geschafft in dieser Woche" blickt HVV-Chef Johann Pieper zufrieden auf die Arbeitswoche im Haustierpark zurück. Mit großer Unterstützung des Freundeskreises wurden viele vorbereitende Arbeiten zur Saisoneröffnung erledigt. So wurde der Kräutergarten noch weiter entrümpelt und auch mit neuem Mutterboden versehen. Im Hühnergehege wurden die Wege gepflastert und die Erdarbeiten für neue Schutzhütten wurden weiter geführt. (mehr)

"Heino" ist geboren

Der jüngste Bewohner des Haustierparks heißt "Heino". Die Schwarzhalsziege "Helga" gebar gestern Nachmittag den kleinen Bock. Es ist ihr erstes Lamm und auch der erste Nachwuchs für Papa "Hermann". Dem Kleinen geht´s gut und auch die Mama hat alles gut überstanden. Es wird nicht mehr lange dauern und "Heino" wird mit seiner Familie über die Weide trotten. (mehr)

Familienplanung im Haustierpark                                     27.03.2019


     
               "Darf ich mich vorstellen?" Ich bin "Ferdinand"
Ein neuer Esel im Haustierpark. "Ferdinand" ist aber nur auf Stippvisite im Park und hat eine ganz bestimmte Aufgabe. Die Poitou-Eselin "Rosalie"  ist jetzt im gebärfähigem Alter und der Hengst soll dafür sorgen, dass im kommenden Jahr wieder ein kleiner Poitou-Esel im Haustierpark rumtollt. (mehr)

Ein Praktikum im Haustierpark


"Kannste Karre schieben, ...."

Zwei Wochen mitarbeiten im Haustierpark, dass hat sich Nantke de Groot für ihr Schulpraktikum ausgesucht. Die Schülerin der 8. Klasse der Carl-Gittermann-Realschule in Esens ist seit Montag mit viel Elan im Haustierpark mit dabei. Vor Arbeit macht sie sich auch nicht bange - im Duo mit FÖJ`lerin Sarah Willms wurde erstmal der Eselstall abgemistet.  Zwei Wochen wird sie darüber hinaus alle Tätigkeiten, die bei der Arbeit mit Tieren anfallen und vielleicht daraus wichtige Schlüsse für ihre berufliche Laufbahn ziehen können. (mehr)

Das Storchenest steht wieder


Klaus Wiechers bessert das Nest aus

Die Störche sind wieder im Anflug aus den südlichen Winterquartieren. Gerade rechtzeitig konnte das im Zuge des Baus des Hühnerparadieses" abgebaute Storchennest wieder aufgestellt werden. Während des zweiten Arbeitseinsatzes des Freundeskreises wurde das Nest noch mal restauriert und der Mast anschließend in der Weide am Teich neu auf gestellt. Jetzt hoffen alle, das Meister Adebar nicht nur über Werdum kreist sondern sich auch endlich mal bei uns niederlässt. (mehr)

Freundeskreis Haustierpark wieder aktiv                          25.03.2019


     
   Der Freundeskreis Haustierpark packt wieder kräftig an
Vor Ostern steht noch viel Arbeit im Haustierpark an. Tatkräftige Unterstützung erhalten die hauptamtlichen Mitarbeiter auch wieder vom Freundeskreis. Die "Rentner-Band" hat letzte Woche schon mal ordentlich mit angepackt und auch in dieser Woche stehen morgen und Donnerstag zwei weitere Einsätze an. (mehr)

Alles ist fertig, der Neubau wird eingeweiht                   22.03.2019


     
   Das neue Sanitärgebäude wird seiner Bestimmung übergeben
"Das Jahr 2018 war das Jahr der bisher größen Investition im Haustierpark" blickt Johann Pieper, Vorsitzender des betreibenden Heimat- und Verkehrsvereins zurück. "Mit den neuen Sanitärgebäude mit barrierefreien Besuchertoiletten  wurde der Park noch besucherfreundlicher als er ohnehin schon ist" so Pieper zufrieden.  (mehr)

Die ersten Tiere sind wieder auf der Weide                             21.03.2019

Im Präsentationsstand wird es immer lauter; die Tiere spüren den Frühling kommen und wollen am liebsten nach draußen auf die Weide. Aber das geht noch nicht so schnell, es ist teilweise noch zu nass und das Gras ist auch noch nicht so weit. Dennoch hat Peggy Posner gestern schon mal die Schwarzhalsziegen und auch die Quessantherde mit ihren drei kleinen Lämmern auf die Weide entlassen. Sie musste Platz schaffen für einen Gast, der am Montag einzieht. (mehr)

Beschilderung wird erneuert                                           14.03.2019


                   Neuer Lageplan des Haustierparks ist angebracht

Ostern kommt näher und die Vorbereitungen darauf laufen jetzt auf Hochtouren. Während handwerkliche Arbeiten derzeit wegen der Witterung kaum möglich sind, sind die Mitarbeiter im Haustierpark damit beschäftigt die Beschilderungen zu aktualisieren. Abgängige und Neue sind wie in jedem Jahr angefertigt worden und werden jetzt im und um den Haustierpark angebracht. 

Ein neues Schild für den Haustierpark                               13.03.2019


              FÖJ`lerin Sarah Willms befestigt das FÖJ-Einsatzstellenschild

Es hängen schon eine Reihe von besonderen Schildern an der neuen Wand am Präsentationsstand. jetzt ist ein neues dazu gekommen. Seit 2010 ist der Haustierpark auch Einsatzstelle für ein Freiwilliges ökologisches Jahr, kurz FÖJ. Im Rahmen eines Mentorentreffens in Fedderwardersiel, an dem auch Johann Pieper und Peggy Posner teilnahmen, händigte Britta Hetzel von der "Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz" den Einsatzstellen der Küstenregion entsprechende Hinweisschilder aus.
(mehr)

"Clara" und "Ilse" sind auch neu                                                                       11.03.2019

Wie schon vorher gesagt. "Max" ist nicht mehr alleine. Dioe beiden Damen "Conny" und "Ingrid" haben prompt  nachgezogen und mit "Clara" und "Ilse" zwei Auen geboren. Auch den beiden geht`s gut; sie toben schon durch ihre Box im Präsentationsstand und haben sich auch schnell an erstaunte Besucher gewöhnt. (mehr)

Nach der ersten Geburt im Haustierpark                                                         08.03.2019

Der erste Storch hängt im Haustierpark. Angebracht hat ihn Heinz Olbertz am Gehege vom kleinen Quessantschaf "Max". Dieser ist schon ganz fidel und treibt sich auch schon im Freien rum. Noch ist es auch ihm allerdings noch viel zu nass, sodass er sich überwiegend mit Mama Merle in der warmen Schutzhütte aufhält. In den nächsten Tagen erwartet Tierpflegerin Peggy Posner allerdings bei den Schafen weiteren Nachwuchs und er hat dann auch gleich einige Spielgefährten. (mehr)

Eine weitere Baustelle im Visier                                                                        07.03.2019

Das "Hühnerparadies" ist noch im Werden, schon hat aber das kleine Haustierpark-Bauhofteam das nächste Projekt im Visier. Was heute noch wie eine Pfützenlandschaft aussieht, Wollschweineber "Ferdinand" hat hier im letzten Herbst wie verrückt gewühlt, wird aufgearbeitet. Es wird eine neue Schutzhütte sowohl für die Schweinesuhle als auch für die Ziegen in der angrenzenden Weide aufgestellt. Bis Ostern sollen zumindest die Erdarbeiten abgeschlosssen sein. (mehr)

Das erste Lämmchen ist da                                                06.03.2019


                                     "Merle" mit ihrem kleinen "Max"

"Hallo, hier bin ich". So oder ähnlich stellte sich gestern Morgen der kleine Quessantbock beim Füttern vor. Über Nacht hatte Mama "Merle" den Kleinen auf die Welt gebracht. Noch hält er sich überwiegend in der Schutzhütte auf, aber es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann tobt er mit den anderen auf der Weide.
(mehr)

Ein Boßelwettkampf steht an

Beim Heimat- und Verkehrsverein wird nicht nur gearbeitet, nein auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. In den Wintermonaten wird deshalb auch immer geboßelt - Tourist-Information gegen Haustierpark. Das Team aus dem Tierpark war jetzt in der Herausfordererrolle und so tauchten gestern Vormittag Peggy Posner und Sarah Willms mit einer Boßelkugel in der Tourist-Information auf und hängten diese symbolisch auf. (mehr)

Das "Hühnerparadies" steht

Am Schluß ging es ganz schnell. Die Bodenplatte war gut vorbereitet und die Seitenelemente waren schon vor Ort. Mit vereinten Kräften, auch die Gemeindearbeiter Jörn de Groot und Elke Ballmann packten mit an, wurden die Elemente von Detlev Reupert und Heinz Olbertz aufgestellt und gleich verschraubt. Nach einer halben Stunde stand das Hühnerhaus. Jetzt wird noch die Bedachung montiert und dann folgt der Innenausbau, es sind drei getrennte Behausungen geplant. (mehr)

Wieder ein tolles Februarwochenende                             25.02.2019


                                  Sonnenuntergang am Ententeich

Wieder ein Traumwetter am Wochenende. Bus zu 15 Grabd zeigte das Thermometer und Sonnenschein pur. Die ersten Rasenmäher wurde aus dem Winterquartier geholt und überall sah man die Leute im Garten werkeln. Der Haustierpark war wieder ein großer Anzieheungspunkt für einen Sonntagsausflug. Das Wochenende ging dann auch mit einem tollen Sonnenuntergang zu Ende. Über den Ententeich verschwand sie direkt hinter St.Nicolai am Horizont.  

"Schweinerei" im Haustierpark

Meistens liegt er in den Wintermonaten faul in seinem Gehege und macht es sich gemütlich. Gemeint ist das Kultschwein "Arnold" im Haustierpark. Aber wenn es drauf ankommt ist er voll da. So auch gestern als Peggy Posner ihn erstmals wieder zu seiner Freundin "Fienchen" liess. Kurz entschlossen legte er los. Er gab alles und im Sommer ist wieder mit kleinen Minischweinen zu rechnen. Auch Wollschwein-Eber "Ferdinand" hat schon seine Pflicht erfüllt; auch Pinky wird wohl im Juni wieder Mama. (mehr)

"Hühnerparadies" im Bau

Die Erdarbeiten sind geschafft. Das "Bauhof-Team" des Haustierparks, Detlev Reupert und Heinz Olbertz, haben die Betonplatte für das neue Hühnerhaus betoniert. Der neue Anhänger, eigentlich als Mistwagen angeschafft, bestand seine erste Bewährungsprobe als Sandlaster. Eddy Goldenstein fuhr mit ihm den Betonkies direkt an die Baustelle. Nächste Woche soll dann das Haus montiert werden. (mehr)

Neuer Anhänger für den Haustierpark

Eine Neuanschaffung hat der Heimat- und Verkehrsverein noch im Haustierpark getätigt. Bekanntlich wird der anfallende Mist regelmäßig mit zwei älteren Anhängern von den Gemeindearbeitern zum Hof von Renè Weiler-Rodenbäck entsorgt. Besonders das Abladen ist immer mühsam und daher ist jetzt ein neuer Kipper im Einsatz. Der neue Anhänger wurde von der Fa. Post in Burhafe gekauft. (mehr)

FÖJ`ler drehen Film                                                             14.02.2019

 
      Die FÖler Sarah, Simon, Samira, Anna und Nora drehten einen Beitrag

Gefilmt wurde in dieser Woche im Haustierpark, Aber nicht für`s Fernsehen sondern drei FÖJ`ler aus niedersächsischen Einsatzstellen haben sich als Projekt, eine Dokumentation einzelner Einsatzmöglichkeiten im FÖJ zusammen zu stellen, ausgewählt und das Ergebnis dann in einem Werbefilm für ein FÖJ zu zeigen.
(mehr)

Freundeskreis gräbt Fundamente                                 13.02.2019

 
Heinz-Theo Emken, Heinz Olbertz und Detlev Reupert huben die Fundamente aus

Das schöne Wetter forderte den Freundeskreis Haustierpark geradezu zum Arbeitseinsatz heraus. Schließlich standen die Erdarbeiten für den Bau des "Hühnerparadieses" noch auf der Agenda. Und so wurden mit vereinten Kräften die Fundamente ausgegraben damit am Freitag Beton gemacht werden kann. Zudem standen noch Aufräumarbeiten am Präsentationsstand an und auch an der Beschilderung wurde gearbeitet.
(mehr)

Sanitärgebäude ist fertig                                                  08.02.2019

 
                                Der Anbau am Präsentationsstand ist fertig
"Wir sind fertig" freut sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper über den Stand der größten Investition, die bisher im Haustierpark getätigt wurde. Mit dem Bau des Sanitärgebäudes mit Besuchertoiletten und Sozialräumen für die Mitarbeiter ist der Park noch besucherfreundlicher geworden. Er passt sich zudem gut in die bisherige Bebauung ein und auch der Kostenrahmen konnte eingehalten werden.
(mehr)

TV-Ziege "Ilona" wächst und gedeiht                                 05.02.2019


                         "Ilona" geht`s offensichtlich sehr gut
"Was macht eigentlich Ilona?". Das werden die Mitarbeiter im Park immer wieder gefragt. Die "TV-Ziege", das WM-Orakel des ARD-Morgenmagazins im letzten Sommer, hat bei ihren Auftritten viele Fans gewonnen. Und um die Frage zu beqantworten - Ilona geht es prima. Zusammen mit Mama "Elfriede" lebt sie derzeit im Präsentationsstand und freut sich immer über Besuch. Sie ist eine kleine kesse Göre, liebt aber weiterhin Streicheleinheiten und Futterschachteln.
(mehr)

Haustierparkbesuch lohnt sich auch im Winter               05.02.2019

Auch in den Wintermonaten ist der Haustierpark immer einen Ausflug wert. Zwar sind nicht alle Tiere draußen in den Gehegen, etliche leben derzeit im warmen, geschützten Präsentationsstand, aber dennoch finden insbesondere Kinder genug spannende Eindrücke und wenn es ein Erinnerungsfoto an der Fotowand ist. Viel Betrieb ist auch am Ententeich. Egal ob teilweise zugefroren oder eisfrei, die Enten und Gänse schnattern ihr Bestes und geniessen ihr Dasein. (mehr)

Haustierpark-Flyer jetzt aktualisiert                           01.02.2019

Die ersten Vorbereitungen für 2019 sind schon abgeschlossen. Das Urlaubsmagazin 2019 erschien bereits im November und jetzt liegen auch die ersten Flyer druckfrisch vor. Der Veranstaltungsflyer, der neue Kneipp-Flyer und auch der überarbeitete Haustierpark-Flyer, immerhin in einer Auflage von 35.000 Exemplaren liegen abholbereit in der Tourist-Information bzw. können im Internet abgerufen werden. (mehr)

Wollschwein ist gefährdete Nutztierrasse 2019               25.01.2019


     Wollschein im Haustierpark Werdum
Alljährlich kürt die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) eine auf der Roten Liste stehende Rasse zum Tier des Jahres. In diesem Jahr steht in der Kategorie "Rassen aus anderen Ländern" das Wollschwein im Mittelpunkt. Ursprünglich stammt die Rasse aus Ungarn, bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts war es als "Speckschwein" sehr beliebt. Aufgrund geänderter Essgewohnheiten ist es jetzt von der Ausrottung bedroht. Im Haustierpark halten wir seit vielen Jahren Wollschweine und sind auch aktiv dabei die Rasse zu erhalten. (mehr) 

anitärgebäude ist in Betrieb genommen                 18.01.2019


Abgeschlossen sind die Arbeiten am Sanitärgebäude im Haustierpark. Die Toiletten für die Besucher können ab jetzt genutzt werden. Sie sind hell eingerichtet und der Raum mit dem behindertengerechten WC ist zudem mit einem klappbarem Wickeltisch ausgestattet. Auch die Außenanlagen sind im Werden. Derzeit ziehen die Mitarbeiter in ihre neuen Sozialräume um.  (mehr)

Besonderer Geburtstag im Haustierpark                       17.01.2019

Ein seltener Geburtstag im Haustierpark. "Arnold" das Göttinger Minischwein feierte am gestrigen 16. Januar seinen 9. Geburtstag. "So alt wird kein Schwein" heißt es üblicherweise, aber "Arnold" geniesst natürlich im Haustierpark Kultstatus und so ist er auch im betagten Schweinealter noch gut dabei und hat erst im letzten Jahr noch für Nachwuchs gesorgt. Von den Mitarbeitern gab´s natürlich auch eine Extra-Ration Bananen für den kleinen Eber. (mehr)

Ein neues "Hühnerparadies" entsteht                            11.01.2019

Das Haustierpark-Team hat auch in 2019 noch viel vor. Die nächste Baustelle im Haustierpark ist bereits im Werden.  Detlev Reupert und Heinz Olbertz haben den bisherigen Hühnerstall bereits abgerochen und haben alles für die Fertigung einer neuen Betonplatte vorbereitet. Die Werkstätten für Behinderte in Burhafe haben die Elemente für das neue "Hühnerparadies" gebaut. Sie stehen schon aufbaubereit im Hühnergehege. (mehr) 

Jetzt bewerben für ein FÖJ im Haustierpark                10.01.2019

"Kaum sind die neuen FÖJ`ler, Sarah Willms und Nora Förster, bei uns im Haustierpark eingearbeitet, beginnt schon wieder die Bewerbungsfrist potentieller Nachfolger" wundert sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum ob der Schnelllebigkeit. Ab August bietet der Haustierpark wieder die Möglichkeit, ein freiwilliges ökologisches Jahr abzuleisten. (mehr)

Meerschweinchen aktiv                                                    09.01.2019

Das meiste Leben spielt sich im Haustierpark zur Zeit im Präsentationsstand, Fast alle Tiere sind dort gut geschützt gegen Regen und Wind untergebracht. Die Schweine liegen im warmen Stroh, nur bei den Ziegen ist reger Betrieb. Viel los ist auch im Gehege der Kaninchen. Selbst die auch darin lebenden Meerschweinchen zeigen sich häufig und laben sich an den dargebotenen Leckereien. (mehr)

mehr unter Archiv